Freilichtmuseum Molfsee!

Im Freilichtmuseum kurz vor Kiel lässt sich die Geschichte der norddeutschen Landbevölkerung hautnah erleben.

Damals gab es in den meisten Dorfgemeinschaften auch Backhäuser, wo sich die Menschen meist einmal die Woche getroffen haben und zusammen frisches Brot gebacken haben.

Die traditionelle Backweise in einem ziegelgemauerten Backhaus lassen wir weiter leben im historischen Backhaus des Freilichtmuseums in Molfsee, über die Sommersaison jeden Sonntag! Und natürlich qualmt es auch auf dem großen Herbstmarkt täglich aus dem Schornstein des Backhauses.

Impressionen vom Herbstmarkt im Freilichtmuseum Molfsee – Oktober 2021

Auf Märkten verkaufen wir Brote, Kuchen und Snacks aus einem Zelt und backen mit unserem mobilen Backofen frische Marktbrote vor Ort!

Die Molfsee-Brottüte

Die passende Tüte, eigens für unser Museumsbrot, das Stubenloo

Auf den extra breiten Papiertüten für das Stubenloo finden Sie umfassende Informationen zur Herkunft und Entstehungsgeschichte dieses außergewöhnlichen Landbrotes.

Das Stubenloo geht immer! Mit seiner kräftigen Kruste und der saftigen Krume kommt es daher, wie ein gutes Landbrot sein soll – einfach lecker, wie früher!

 

Termine

Hier wollen wir in Zukunft die Termine aller Märkte und Veranstaltungen, auf denen wir zu finden sind, veröffentlichen!

 

Freilichtmuseum Molfsee
Freilichtmuseum Molfsee